MacOS Context Switches mit ControlPlane

Täglich bewege ich mich mit meinem Laptop zwischen mehreren Orten hin und her. Im einen muss das WiFi an sein, im anderen aus. In manchen brauche ich eine VPN Verbindung, in anderen sollen alle bestehenden VPN-Verbindungen getrennt werden. Außerdem denke ich viel zu selten daran die PGP-Keys zu updaten. Gedruckt werden muss auch manchmal, aber welcher Drucker war es jetzt gerade noch in der Beta und welcher in der Lindenschmit? *nerv*

Beim Kunden und auch in diversen Workshops bei TNG hisse ich immer wieder die Flagge der Automatisierung wiederkehrender Aufgaben und was wäre ich für ein TNGler/Nerd/Consultant, wenn ich obiges "Problem" nicht automatisiert löse? ;)
Nach einigen Jahren verschiedenen Ideen/Tools bin ich nun seit einiger Zeit sehr zufrieden mit einer Kombination aus ControlPlane und “Otto – dem Automator” unterwegs.

ControlPlane

Mit Hilfe von ControlPlane erstellt man sehr einfach Regeln+Gewichtung für verschiedene Contexte:

Diese werden in regelmäßigen Abständen überprüft und der Context bei Bedarf gewechselt. In Prozent ist hier angegeben, wie sicher ControlPlane ist, dass man sich imm Context befindet. Das ist v.a. hilfreich, wenn man an den Slidern rumspielt, um verschiedene Contexte besser unterscheiden zu können.

Soweit so nett. Was jetzt allerdings der eigentlich wichtige Teil ist, dass man in ControlPlane definieren kann, was "on arrival" oder "on departure" eines Contexts passieren soll:

Hier kann man auf diverse vorkonfigurierte Actions zurückgreifen, die über das Ausführen von Applikationen oder Shellscripts auch Dinge anbieten wie z.B. Radios aus- und einzuschalten. Leider umfasst das natürlich nicht jede beliebige Operation…

Otto – der Automator

So kommt man schnell zu "Otto – dem Automator". Mit Otto lassen sich nahezu beliebige Aktionen zusammenbauen und als Applikation speichern, die dann wiederum von ControlPlane ausgeführt werden kann. Ein einfaches Beispiel ist z.B. das Ausführen der keysync.sh:

So wird jetzt jedes mal ein Keysync getriggert, wenn ich meinen Laptop in der Beta an meinem Schreibtisch anschließe und ich muss nicht mehr daran denken :P

Übrigens, wenn Du über meine neuen Posts benachrichtigt werden möchtest, einfach rechts Deine Emailadresse eintragen und/oder meine Facebook-Seite liken :)

Leave a Reply