Erster Rückschlag

Geretsrieder Stadtlauf StartnummerSeit einer guten Woche laboriere ich jetzt an einer Muskelverhärtung der rechten Wade. Nachdem ich sie mir zugezogen hatte, habe ich 3 Tage mit dem Laufen pausiert. Ich war also nur ein wenig Radfahren und Schwimmen. An Tag 4 bin ich dann das erste Mal wieder zu Fuß unterwegs gewesen und nach ~4km wurden die Schmerzen schon deutlich. Die geplante Runde habe ich natürlich trotzdem beendet und bis gestern wieder pausiert. Es fühlte sich alles wieder gut an.

Gestern bin ich dann mit dem Rad zum Geretsrieder Stadtlauf gefahren. Eine perfektes Koppeltraining für Triathleten: 35km mit dem Rad hin, 10km Laufwettkampf und anschließend wieder 35km zurück. Was für ein Plan :)
Etwa bei Kilometer 3 kam dann ein immer stärker werdendes Ziehen in der Wade ins Spiel: Die Muskelverhärtung war wohl doch nicht vollständig auskuriert. Jeder Ausdauersportler kennt solche Situationen bestimmt und weiß sicher auch was ich in dem Moment tat: Zähne zusammenbeißen, etwas Tempo raus und weiterlaufen. “Das geht schon wieder weg!”
Bis Kilometer 7 ging es auch ganz gut, dort hat es mich dann allerdings zerlegt. Ein Krampf. Scheisse :doh: Im Eifer des Gefechts also kurz gestoppt und die Bordsteinkante zum Dehnen nehmen. Die letzten 3 Kilometer habe ich dann noch mal etwas Tempo rausgenommen, mir den Zielsprint mit vorher 3-mal tief Durchatmen und an etwas schönes Denken aber nicht nehmen lassen :D
Trotz allem war es ein wirklich schöner Lauf und ich komme bestimmt noch mal wieder vorbei :)
=> Hier mein Lauf bei Garmin.

Die nette Dame beim Physio-Zelt hat sich dann auch – wahrscheinlich dank meines leichten Wimmerns bei jeder Berührung der Wade – noch 5min mehr Zeit für mich genommen. Das wiederum tat wirklich gut, auch wenn ich die nächsten 5min gar nicht mehr gehen konnte. Vielen Dank an dieser Stelle :)

Den Rückweg auf dem Rad musste ich dann wegen zuviel Regen nach ~20km beenden und bin in einen Bus gestiegen. Quasi die Höchststrafe. Wahrscheinlich war es letztlich aber doch nicht so verkehrt. Zumindest kann ich heute schon wieder gehen, wenn auch mit ein wenig Schmerzen. Der Trainingsplan für die kommende Woche wird also wieder kein Laufen enthalten – gut, wahrscheinlich eine ruhige Regenerationsrunde am Wochenende ;)

Was hilft bei einer Muskelverhärtung? Pausieren, Wärme, Massieren und Dehnen.

Ruhrpöttler Heimatgefühle: Citytrail ;)

Citytrail München - OlympiaparkDa mir beim “normalen” Laufen hin und wieder mal langweilig wird, weiche ich ab und zu mal auf Waldwege aus. Neudeutsch heißt das dann Trail Running und ist eine tolle Abwechslung :)
Heute habe ich mich mal jemand anderem angeschlossen und das erste Mal Trail Running in der Stadt -> Citytrail ausprobiert, was eine interessante Alternative darstellt und einem Gegenden zeigt, die man sonst eher nicht sieht. Dabei kam ich z.B. in den Genuß von etwas “Ruhrpöttler Heimatgefühl” beim Durchlaufen eines stillgelegten S-Bahnhofs mit Obdachlosen, Sprayern und einem “industrial” Foto-Shooting, einem Haufen Beton geformt zu leeren Teichen oder Treppen und natürlich einem deutlich besser bekannten künstlichem Berg. Es war eine wirklich coole Tour und diese Art von Stadterkundung kann ich jedem nur empfehlen. Achtet nur auf eure Schritte, auf Gleisen laufen erfordert einiges an Konzentration ;)

Hier könnt ihr euch die Runde in München aus der Nähe anschauen!

Die ersten 2

Die ersten zwei Wochen meines Trainingsplans sind rum. Soviel trainieren konnte ich jetzt ein gutes halbes Jahr nicht mehr und es fühlt sich soooo gut an :)
Das neue Rad geht “ab wie Schmidts Katze” und die ersten vier Touren (40km, 80km & 2 x 50km) haben riesig Spaß gemacht. Bei einer kleinen Familienradtour bin ich gestern noch mal auf die “alte Maschine” umgestiegen. Nun weiß ich, warum mir jeder sagte, dass ich allein mit einem neuen Rad schon eine ganze Ecke schneller werde. Der Unterschied ist gewaltig!
Was mir allerdings etwas fehlt ist das Laufen – da muss am Plan noch etwas nachgetuned werden. Nur 2 mal pro Woche Laufen zu gehen ist mir zu wenig, v.a. weil es meine Paradedisziplin ist / sein sollte. Da ich sowas schon vermutet hatte, habe ich auch direkt 2 Wettkämpfe eingeplant (Rothschwaiger Volkslauf & Geretsrieder Stadtlauf) und werde mir wohl noch 1-2-3 Läufe bis Juli suchen ;)
Beim Schwimmen läuft es auch schon nicht schlecht, allerdings ist das wohl die Disziplin in der mir am meisten Arbeit bevorsteht. Dieses Jahr will ich besonders an meiner Technik arbeiten, um auch bei längeren Distanzen schneller zu sein und nicht nur über Kraft zu arbeiten. Dazu habe ich mir jetzt einige Bücher gelesen, Videos geschaut und Übungen ausprobiert. Ein paar gute gibt es z.B. hier. Bisher fühlt es sich gut an und bin auf die Ergebnisse gespannt :mrgreen:

Tegernsee Triathlon – here we go!

Anfang letzter Woche bin ich nun endlich dazu gekommen meinen Trainingsplan für den Tegernsee Triathlon fertig zu machen. Die Verteilung der Sportarten und Wettkämpfe passt schon mal, nur bei einigen Distanzen und Zeiten muss noch etwas nachgearbeiten werden. Das ergibt sich dann im Laufe der Zeit! Die ersten Einheiten sind auch schon absolviert und Frau und Familie sind eingeweiht ;)
Trainingsplan Tegernsee
P.S.: Danke TNG für den sehr praktischen Kalender :)

…und ab geht’s ;)

Cannondale CAAD 10Cannondale CAAD 10 Renntrimm

Nachdem ich die letzte Triathlon-Saison mit meinem Felt QX-85 gefahren bin, habe ich den Entschluss gefasst jetzt auf ein richtiges Rennrad umzusteigen. Schließlich sollen die Zeiten besser werden und neben mehr Training hilft gerade beim Radfahren das Material bekannterweise enorm!
Nach paar Stunden Recherche und Ausprobieren später fiel die Wahl auf ein Cannondale CAAD10 Ultegra 3. Ein paar Modifikationen sind natürlich noch notwendig (Klickis, Aeroaufsatz…), aber die erste kurze Fahrt war schon im aktuellen Zustand super und ich kann die erste längere Ausfahrt kaum abwarten :D

Auch die Planung der Triathlon-Saison ist in vollem Gange, auch wenn bisher nur ein Termin fix ist: Am 5.7. bin ich wieder beim Tegernsee Triathlon dabei – und habe diesmal auch eine kleine Wette laufen ;)
Auf der Liste der potentiellen Veranstaltungen sind auch wieder der 3MUC Triathlon und ich spiele mit dem Gedanken mich an meine erste Halbdistanz zu wagen. Mal sehen was die ersten Läufe jetzt im April und Juni so ergeben und vor allem, wie es am Tegernsee läuft. Ach ja, einen Marathon wollte ich im Herbst auch noch machen. Vielleicht wieder München? ;)

Update
Das Wochenende habe ich gleich genutzt, dem Rad die notwendigen Modifikationen verpasst und es für mich passend eingestellt. Jetzt steht es also im Renntrimm (2. Bild) in der Garage und wartet darauf mit durch das Münchner Umland zu fliegen :D

My newest toy :P

After my Nexus 4 kinda passed away, I was looking for a new phone and finally switch my mind about non-Google Android phones. I decided to get a Sony Xperia Z3 compact and for now I’m so happy with this phone, I can’t event remember that I used to have another one! The design is amazing. It’s pretty light. Battery lasts for 3 days (!!) while using it as much as I used my Nexus 4 (lasted ~12h). And it’s so f***ing fast, it’s a pleasure to use it :D

Xperia Z3 compact

Damn it… Google’s spam detection annoys me!

For my fun project gibbon’s five, we’re using Google Apps to manage our emails etc. The other day I sent an email to one of our mailing lists and got a response that confused me at first:

Delivery to the following recipient failed permanently:

     $$$@gibbonsfive.de

Technical details of permanent failure: 
Message rejected by Google Groups. Please visit http://mail.google.com/support/bin/answer.py?hl=en&answer=188131 to review our Bulk Email Senders Guidelines.

----- Original message -----

...
Received-SPF: softfail (google.com: domain of transitioning moritz@gibbonsfive.de does not designate 78.46.106.246 as permitted sender) client-ip=78.46.106.246;
Authentication-Results: mx.google.com;
       spf=softfail (google.com: domain of transitioning moritz@gibbonsfive.de does not designate 78.46.106.246 as permitted sender) smtp.mail=moritz@gibbonsfive.de
...

So Google refused to deliver my emails to one of my mailing lists with an spf softfail? Why is this happening now and didn’t happen before even though I probably send 1321323 messages to that list? :(
I still have no clue why it never happened before, but if this is happening to you as well, the solution is quite easy:

You have to add your own mailserver – which I used to send the emails – to the TXT record:

@ IN TXT "v=spf1 ip4:78.46.106.246 include:_spf.google.com ~all"

If you have multiple mailservers, you can easily add multiple ip4 or ip6 parts ;)

subversion, git, subgit & Windows

On client-side we’re currently working with subversion, which is a (serious) pain. On top we have Windows7 machines. To deal with the first problem, I used git-svn for quite some time and in combination with Sourcetree it worked quite well. When I came back from my xmas break last week, the subversion structure was changed drastically and git-svn didn’t work anymore. It couldn’t clone the new repository and died after hours of trying with weird error messages. As I wanted to try out subgit (“git mirror for svn”) for quite some time, I didn’t really dive into the git-svn problems but gave subgit a go for evaluation :)

First thing to do is quite obvious: Download and install subgit.
Afterwards you have to configure the repository you want to clone:

subgit configure --svn-url $YOUR_SVN_URL $DESTINATION

I also made some tiny changes to the $DESTINATION/subgit/config file. I enabled httpSpooling (httpSpooling = true) to avoid timeouts and added the following lines at the end of the file:

[translate]
    eols=false

(More about line endings? -> Mind the end of your line)

Next, set your credentials within $DESTINATION/subgit/passwd. Careful: The (unlimited) evaluation version of subgit stores the passwords in plaintext.
Finally, tell subgit to “initialize” the project and start the demon – this might take some time, e.g. for me it took 9h:

subgit install $DESTINATION

Now you’re ready to use whatever git client you like to clone the repository from $DESTINATION and treat it like every other git repos you’re working with. Subgit is dealing with all the annoying svn stuff.
What I still need to test is good the branching and merging “translation” works.

If subgit is running on your dev system, you have to restart the demon by executing the install command again.

A small hint: If you want to use git 2.x on your Windows machine, you won’t find an official download for it yet. The current latest Windows version is 1.9.5. But you can install cygwin with git 2.x and simply add the $CYGWIN_DIR/bin to the Windows $PATH, as Cygwin provides you with a git.exe :P

3MUC Triathlon – olympisch :)

Nach dem Sprint am Tegernsee habe ich mich direkt beim 3MUC Triathlon in Oberschleissheim an der Regatta-Strecke angemeldet – der Ehrgeiz hatte mich gepackt. Diesmal sollte es dann aber die olympische Distanz werden, sprich 1,5km Schwimmen, 40km Rad und anschließend 10km Laufen. Die Vorbereitung dafür war, im Gegensatz zum Sprint, schon etwas intensiver und so habe ich deutlich öfter die Laufschuhe gegen das Rad oder die Badehose getauscht. Die Abwechslung tat gut und das viele Training hat sich gelohnt, denn mit einer Zielzeit von 2:34:44h bei der ersten olympischen Distanz muss ich mich definitiv nicht verstecken :mrgreen:

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Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich jetzt richtig angefixt bin und definitiv weiter in Richtung Triathlon gehen werde – das schließt das (Halb-)Marathon-Laufen ja nicht aus. Vielleicht schaffe ich es irgendwann mal zum Ironman :P

Ein kleiner Nachtteil dieser Saison ist nun allerdings, dass ich es nicht mehr geschafft habe noch einen 10km Lauf mit persönlicher Bestzeit zu laufen. Das muss ich nächstes Jahr nachholen.

Tegernsee Triathlon – Sprint

Irgendwie hatte ich total vergessen hier zu posten… Damn…

Nun gut, fangen wir zeitlich gesehen mal vorn an: Am 6. Juli habe ich beim Tegernsee Triathlon mitgemacht. Dabei bin ich in der Sprint-Distanz an den Start gegangen und bin nach 1:19:31h über die Ziellinie gelaufen. Keine Fabelzeit, aber eigentlich hatte ich nur geplant unter 1:45h zu kommen. Da es aber so gut lief, bin ich halt auf dem Gas geblieben ;)

Hier ein paar Bilder:
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